Fokus

Was tust du gerade?

Du hast dich entschieden einen Blogartikel zum Thema Fokus zu lesen. Wirklich?
Wo bist du mit deinen Gedanken gerade?
Welche andere Dinge lenken dich womöglich ab (Handy, Musik, Geräusche, Menschen, Multitasking, etc.)?
Welche Gedanken gehen dir gerade durch den Kopf?

Multitasking

Multitasking ist die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig falsch zu machen.

unbekannt

Unser Gehirn sucht sich ständig neue Beschäftigungen. Nichts tun ist für die meisten Menschen eine sehr große Herausforderung. Vielleicht kennst du folgendes Beispiel?

Du sitzt gerade über einer sehr wichtigen Aufgabe. Auf einmal kommt eine Ablenkung rein (E-Mail, Anruf, Kollege oder Kollegin, ChefIn, etc.). Nach der Ablenkung fängst du wieder von vorne an und hast wertvolle Zeit und Energie verloren.

Warum ist das so? Es gibt zahlreiche Studien, dass Menschen (unabhängig des Geschlechtes) kein Multitasking (mehrere Aufgaben gleichzeitig) erfüllen können, sofern diese eine größere Gehirnleistung benötigen.

Was bei mir z.B. gut geht, sind Dinge, die bereits auf “Autopilot” laufen. Ich kann z.B. laufen gehen und dabei Musik hören. Ich könnte beim Laufen aber keine mathematischen Gleichungen lösen.

Fokus – der Schlüssel zum Erfolg?

Was ich immer wieder – auch bei mir selbst bemerke – ist, dass wir den Tag zu vollpacken. Wir gehen von der optimalen Tagesplanung aus. Wir glauben, dass wir alles ohne Fehler oder Störungen sofort lösen und es keine Komplikationen gibt. So werden die Tage immer voller und die Unzufriedenheit ggf. immer größer. Wir freuen uns nicht über die Dinge, die wir geschafft haben, sondern ärgern uns über die Dinge, die liegen geblieben sind.

Ein Beispiel: Ich durfte zu einer Behörde gehen in Bayern und haben mir dafür 1,5 Stunden eingeplant. Am Ende wurde es mehr als ein halber Tag.

Die anderen Aufgaben durfte ich dann verschieben oder verlegen. Welches Gefühl hast du, wenn du deine Aufgaben nicht schaffst?

Dieses Buch kann dir hierbei helfen.*

Bringe Klarheit in dein Leben

Was ist aktuell wirklich wichtig? Welche Lebensbereiche oder Aufgaben helfen dir wirklich weiter?

Am besten du planst am Tag maximal eine große Aufgabe und nicht mehr als zwei kleine Aufgaben oder Projekte ein – je nach Zeitaufwand. Freue dich über jedes Projekt oder jeden noch so kleinen Erfolg.

Das wird dich motivieren weiter dranzubleiben.

Pausen und kleine Auszeiten

Nimm dir nach jeder Aufgabe eine Pause oder Auszeit. Freue dich über jeden Schritt zu deinen Zielen und Träumen.

Vereinbare mit deiner Umwelt feste Zeiten, in denen du ungestört arbeiten kannst.

Dein Fokus

Nimm dir ab morgen vor, mehr Fokus in dein Leben zu bringen und berichte mir gerne von deinen Erlebnissen.

Dieses Buch kann dir hierbei helfen.*

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Empfehle den Blog auch gerne weiter und werde Teil der Community.

Bis nächste Woche.

Herzliche Grüße
Timo

*Affiliate Link: Damit unterstützt du diesen Blog ohne Mehrkosten.