Bäume Licht Wald
Heute Morgen beim Waldspaziergang

Innehalten

Was mir stark auffällt, in letzter Zeit ist, dass wir uns zu oft mit der Vergangenheit und Zukunft beschäftigen und dabei völlig vergessen den Moment zu genießen und innezuhalten.

Doch was ist “Innehalten” überhaupt?

Erklärungsversuch

Im Wörterbuch finde ich folgende Beschreibung:

Innehalten = “mit einem Tun für kürzere Zeit aufhören [und verharren]; etwas unterbrechen”.

Doch Innehalten kann vieles mehr. Es erdet uns. Es sorgt für eine gute Anbindung in die Welt. Im Hier und Jetzt anzukommen und das Leben mit all seinen Sinnen genießen lernen.

Die Welt dreht sich immer schneller – wirklich?

Diesen Ausdruck kann man oft hören und lesen und ich kenne viele Menschen, die dieses Gefühl haben oder kennen.

Höher – schneller – weiter. Die Erwartungen im Außen steigen. Prozesse werden immer mehr optimiert. Koste es, was es wolle. Effizienz und Effektivität stehen im Vordergrund. Das Hamsterrad dreht sich schneller und schneller.

Wir “betäuben” uns im Alltag mit Dingen, die uns ablenken, die uns Energie geben, die uns, vorgaukeln wir, können immer mehr leisten und zahlen dafür keinen Preis.

Wie geht es dir dabei?

Wie zufrieden bist du die Erwartungen im Außen immer mehr zu erfüllen und dich dabei immer mehr zu verlieren?

Was, wenn es auch einen anderen Weg gäbe?

Innehalten – dein Weg zur inneren Zufriedenheit?

Wie kann Innehalten dabei helfen?
Sobald wir uns die Erlaubnis geben innezuhalten sind wir wieder am Steuerrad. Wir können tief in unseren Körper hineinspüren und wirklich lauschen, wie wir uns gerade fühlen. Was wir brauchen. Welche Energie wir haben und wie es uns wirklich geht. Unabhängig von den Erwartungen im Außen.

Was wir von den Samurai lernen können

Im Leitbuch der Samurai, steht, dass ein Samurai innerhalb weniger Atemzüge, aber maximal 7, eine Entscheidung treffen musste. Durch diese tiefe, entspannte Atmung war er in kürzester Zeit in seiner absoluten Klarheit und hat sofort seine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung konnte über Krieg und Frieden entschieden – innerhalb von wenigen Sekunden.

Warum der Verstand keine Entscheidungen treffen sollte

In unserer heutigen Zeit schenken wir unserem Ego und Verstand zu viel Aufmerksamkeit. Wir verwehren und den Weg der inneren Klarheit und lassen nur noch Zahlen, Daten und Fakten sprechen.

Gibt es nicht viel mehr als das?

Was, wenn du das nächste Mal innehältst, bevor du dich entscheidest?

Das können auch die ganz kleinen Dinge im Alltag sein.

Durch das Innehalten steigerst du dein Körperbewusstsein und bekommst noch mehr Ruhe und Klarheit.

Probieren geht über Studieren 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Lass mich gerne an deinen Erfahrungen teilhaben.

Viele Grüße

Timo