Interview mit Bo Graesborg

Willkommen im Interview

Lieber Bo, es freut mich riesig, dass du dabei bist.

Kontakt: Linked In oder Mail

Welche Lieblingszitate fallen dir spontan ein?

Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a men’s character, give him power.

abraham lincoln

Ein Tag an dem man ein Tier gefüttert hat ist kein verlorener Tag.

Sven regener

Karma is only a bitch if you are.

unbekannt

Was ist derzeit dein Lieblingsbuch?

Religion für Atheisten (von Alain de Botton*)

Wie würdest du dich selbst beschreiben, für alle die dich noch nicht kennen?

Nachdenklich, pragmatisch, ausgeglichen, arrogant, bescheiden, zweifelnd, humorvoll, reflektiert und außerdem noch introvertiert, widersprüchlich, selbstzentriert, anpassungsfähig und harmoniestrebend.

Was war bisher dein wichtigstes Ziel im Leben und wie hast du es erreicht?

Ich hab’s mit Zielen nicht so. Wenig in meinem Leben ist deswegen passiert, weil ich es mir als Ziel vorgenommen habe. Ich kann dir ziemlich genau sagen, was ich in den nächsten 4-5 Tagen, oder vielleicht auch 4-5 Wochen so vor habe. Aber alles darüber hinaus verschwimmt für mich und ich verliere das Interesse. Woody Allen hat mal gesagt “wenn du Gott zum Lachen bewegen willst, erzähle ihm deine Pläne.” Viel lieber als mit Zielen und Plänen, lebe ich mit System. Ein System ist alles was du tust, um ein Ziel zu erreichen, aber eben ohne ein Ziel das du verfehlen oder erreichen kannst und immer wieder erneuern muss. Systeme sind Handlungen, Routinen, Gewohnheiten die du für richtig und sinnvoll (man könnte sagen zielführend) hältst und an die du einfach festhältst. Du tust sozusagen das was in deiner Macht steht – bzw. das was du bereit bist zu tun. Es gibt dazu zwei Nachteile. Erstens gibt man das Ergebnis auf. Das Ergebnis (oder Ziel) tritt ein oder eben nicht. Dadurch, dass das Ergebnis in der Regel von Faktoren beeinflusst wird, die du nicht kontrollieren kannst ist dieser Nachteil nicht so schlimm. Das Ergebnis steuerst du sowieso nur bedingt. Der zweite Nachteil ist, das man ohne Ziele Gefahr läuft hinter den eigenen Möglichkeiten zu bleiben. Aber ich kann damit leben. Übrigens, die beste (und unterhaltsamste) Beschreibung von Zielen habe ich in Scott Adam’s Buch, „How to fail at almost anything and still win big”* gefunden. Kann ich sehr empfehlen.

Was ist deine größte Leidenschaft bzw. wofür brennst du im Leben?

Das mag komisch und schräg klingen, aber mit Leidenschaft habe ich es auch nicht so. Ich sollte das vielleicht mal psychoanalytisch untersuchen, aber aus welchen Gründen auch immer bin ich halt so ziemlich „mittig“. In meinem Buch habe ich ein Kapitel geschrieben zu dem Thema Leidenschaft und wie man es finden kann. Steven Spielberg sagt, das Leidenschaften sich manchmal nur flüsternd melden. Susan Cain (Bestsellerautor von „Quiet”)* schlägt unter anderem vor, den eigenen Neid zu untersuchen. Momentan denke ich, möglicherweise etwas resignierend, dass die Suche nach der Leidenschaft vielleicht die Leidenschaft sein kann. Immerhin habe ich mit diesem „Leitsatz“ ein Buch geschrieben 🙂

Was ist dein persönlicher Tipp, um Ziele zu erreichen?

Setze dir keine Ziele. Bau dir stattdessen ein System mit Routinen und Handlungen die für dein Ziel erforderlich sind. Konzentrier dich auf das System, vergiss das Ziel. Das wirst du nebenbei erreichen. Oder feststellen, dass du sowieso ganz wo anders hinwolltest.

Welches Thema lässt dich die Zeit vergessen?

Schwierig. Die Zeit und wie sie geht und läuft ist permanent präsent in meinem Kopf. Beim Laufen gelingt mir das Abschalten am besten. Meditationstechnisch bin ich noch blutiger Anfänger.

Wie schaffst du es dich nach Rückschlägen wieder zu motivieren?

Indem, dass ich mich auf das konzentriere was ich beeinflussen kann. Wir kommen wieder zurück zum System. Mein System ist in meiner Hand und von extern kommenden Rückschlägen unabhängig. Zum Beispiel bei der Arbeit. Mein „System“ ist einfach immer professionell, achtsam, kundenorientiertes Denken und Agieren. Das ist überhaupt keine Garantie für Aufträge oder Erfolge – schützt gewissermaßen aber auch vor Rückschlägen und Misserfolgen. Man hat eben nicht alles selbst in der Hand. Ich will keine Zeit verschwenden mich über Sachen zu ärgern die ich nicht beeinflussen kann. Gelingt natürlich bei weitem nicht immer.

Wann hattest du das letzte Mal so richtig Gänsehaut und wobei?

Es gibt einen Podcast – Song Exploder – wo immer ein Lied in Einzelteilen von den Musikern selbst zerlegt und erklärt wird. Neulich war The Cranberriers dran mit dem Lied “All Over Now” , aus deren letzten Album aus 2019 “In the End”. Ich war immer fasziniert von der Stimme von Dolores O’Riordan. Eine unglaubliche Kraft und Wucht und dann schwingt gleichzeitig etwas ganz feines und fragiles mit. Hier hört man sie allein, nackt und ohne Instrumente. Die Gänsehaut kommt von dieser Schönheit aber auch von dem Wissen, dass O‘Riordan wenige Monate später gestorben ist und dass die restliche Bandmitglieder das Album aus solchen Fragmenten ihrer Stimme fertigmachen mussten.

Kommen wir jetzt zur Rubrik: “kurze Frage – kurze Antwort”:

Bei welchem Film kannst du laut zu lachen, auch wenn du ihn allein guckst?

Ricky Gervais‘ The Office

Meer oder Berge?

Meer

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch?

Kopf, aber Gefühle interessieren mich sehr. Vielleicht wenn ich sie besser beschreiben könnte, könnte ich sie auch besser… zulassen?

Bist du lieber ehrlich oder nett?

Lieber nett. Ehrlichkeit finde ich oft etwas überbewertet – wenn ich ehrlich bin. Wird oft als Vorwand benutzt mal wieder die eigene Meinung in den Vordergrund zu rücken.

Wann bist du das letzte Mal auf einen Baum geklettert?

Ein Freund von mir hat viele Apfelbäume in seinem Garten. Jedes Jahr im September verbringen wir einen magischen Tag bei der Ernte. Jetzt ist bald wieder soweit und ich freue mich drauf

Auf welcher Webseite verbringst du die meiste Zeit?

Ich sollte mehr Zeit mit meiner eigenen verbringen. Die ist nämlich quasi nicht existent und anscheinend braucht man auch im Jahr 2020 sowas wie Homepages.

Lieber Bo, vielen Dank für die wirklich spannenden Einblicke.

Deinen Buchtipp habe ich mir direkt für die nächste Reise eingepackt.

Religion für Atheisten (von Alain de Botton*)

Ich freue mich, wenn dir das Interview gefallen hat und bin sicher, dass du einige LeserInnen damit inspirieren wirst.

Viel Erfolg auch bei deinen weiteren Vorhaben und Projekten lieber Bo.

Liebe Lesende des Blogs. Es würde mich freuen, wenn du meine Seite weiterempfiehlst und dich für den Newsletter anmeldest. So bleibst du immer aktuell. Vernetze dich auch gerne auf Insta, Linked In oder Xing mit mir für weitere Impulse.

Herzliche Grüße

Dein Timo

P.S. Schreib deine Meinung auch gerne in die Kommentare.

*Die Links sind Affiliate Links, damit unterstützt du diese Seite.