Wir müssen ja sowieso denken. Warum dann nicht gleich positiv.

Montag Morgen Motivation

Heute kommen wir zum Thema “Affirmationen” aus der Reihe Mircale Morning. Falls du heute zum ersten Mal da bist, kannst du dir gerne auch die beiden ersten Teile ansehen.

Die Affirmation (lateinisch affirmatiō‚Versicherung, Beteuerung‘) ist eine wertende Eigenschaft für prozedurale, kognitive oder logische Entitäten, die mit Bejahung, Zustimmung, positiver Wertung oder Zuordnung beschrieben werden kann. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Affirmation, dass eine Aussage, Situation oder Handlung positiv bewertet wird.

wikipedia

Es geht im Leben also hauptsächlich um die Bewertung der jeweiligen Situation, Aussage oder Handlung. Affirmationen – also positive Glaubenssätze – werden von vielen erfolgreichen Menschen angewendet.
Diese positiven Glaubenssätze wiederholen wir so oft, bis sie ein Teil von unserem Denken werden.

Aus diesem Grund können wir diese in unsere tägliche Morgenroutine einbauen.

Wie schaffen wir es unsere oft negative Gedankenwelt positiv zu programmiere?

“Heute muss ich schon um 06:00 Uhr aufstehen um auf die Arbeit zu gehen – darauf habe ich keine Lust.”

„Wieso sollten sie mich für das Projekt auswählen, die anderen sind viel besser.“

Mit Hilfe von Affirmationen werden wir unser Gehirn umprogrammieren in dem wir neue Glaubenssätze formulieren.

Um dir deine eigenen Affirmationen zu formulieren, kannst du dir im Vorfeld folgende Gedanken machen:

  • Ziel – Was will ich dadurch erreichen?
  • Sinn – Warum will ich es tun?
  • Sein – Wie will ich wirklich sein?
  • Tun – Was werde ich tun um das Ziel zu erreichen?

Beispiel für eine Life S.A.V.E.R.S Affirmation aus dem Miracle Morning Buch von Hal Elrod:

Ich weiß, dass ich diesen Job bekommen werde, (ZIEL) weil ich dann die Arbeit machen kann, die mir Spaß macht und mich erfüllt. (SINN)
Ich bin dafür besser geeignet als jeder andere, da ich alle nötigen Qualifikationen besitze. (SEIN)
Deshalb werde ich von nun an mein Bestes geben, um im Bewerbungsgespräch zu 100% zu überzeugen! (TUN)

Auszug aus Miracle MOrning von Hal elrod

Es gibt viele vorgefertigte Affirmationen in Büchern oder dem Internet. Am besten ist allerdings, wenn du dir deine eigenen Affimartionen baust.

Formuliere diese so persönlich wie möglich und probiere aus wie es sich anfühlt.

Eine Möglichkeit ist diese positiven Glaubenssätze jeden Tag (z.B. am Morgen) laut aufzusagen.

Weitere Inspirationen zu diesem Thema kannst du in diesem Buch entnehmen:

Nächste Woche widmen wir uns dann der Kraft der Visualisierung.

Interview mit Emanuel Hacker

Emanuel Hacker | Kontakt

Servus Emanuel. Wir legen direkt los mit dem Interview.

Wie lautet dein Lieblingszitat?

Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man Modelle, die das Alte überflüssig machen.

Richard Buckminster Fuller (1895 – 1983)

Wie würdest du dich in einem Satz für alle Leser beschreiben?
Ich bin glücklicher Papa von 4 Kindern, Unternehmer, Querdenker, Sportler und Mentaltrainer und schreibe gerade an meinem ersten Buch.

Was hat dich bewegt beim Interview mitzumachen?
Wir sind uns auf Instagram begegnet und da ich sehr gerne Interviews gebe, noch dazu zu so spannenden Themen war ich sofort motiviert mitzumachen.

Was war dein wichtigstes Ziel im Leben und wie hast du es erreicht?
Mein wichtigstes Ziel bisher war: “Die Lebenszeit so zu verbringen, dass ich später nicht das Gefühl habe, ich hätte etwas versäumt.” 

Als ich zum studieren begonnen habe, erzählten mir ältere Menschen oft, dass die Studienzeit ihre schönste Zeit war, dass man diese Zeit genießen sollte, denn dann kommt die schwere Arbeit… Später mit 27 Jahren lernte ich während unserer Weltreise in Indien einige Menschen kennen, die mir erzählten, dass ihr Leben nach der Hochzeit nun vorbei sei. Ich fragte mich, was muss ich anders machen, damit ich nicht die gleichen Sätze erzählen werde.

Mir war klar, dass die Lebenszeit danach genauso wertvoll sein kann, wenn wir sie bewusst nach unseren Wünschen gestalten und genießen. Doch dazu ist es notwendig sich von gesellschaftlichen Normen und Grenzen zu befreien. Beispielsweise, wenn dein Umfeld zu dir sagt: “Mit Kindern bist du nicht mehr so flexibel” dann buche morgen ein Flugticket in ein fernes Land und zeige deinem Umfeld, dass man mit Kindern auf nichts verzichten muss 🙂

Was ist deine größte Leidenschaft bzw. wofür brennst du im Leben?
Ich unterstütze Menschen dabei ihre Träume und Visionen zu realisieren. Ich teile gerne meine Lernerfahrungen und Erfolgserlebnisse mit anderen weil ich davon überzeugt bin, dass du das auch erreichen kannst.

Was ist dein bester Tipp für die persönliche Zielerreichung?
Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt Ziele braucht, denn nicht jeder kann mit dem Druck, der durch die Zielsetzung entsteht optimal umgehen. Manche Menschen brauchen einen gewissen Druck, um ins Tun zu kommen andere wiederum verlieren die Freude unter diesem Druck. Doch wenn du mit Zielen arbeitest, so suche dir jemanden, der dich regelmäßig nach deinen Zielfortschritt fragt idealerweise hat diese Person Interesse, dass du dieses Ziel erreichst. Beispielsweise hast du das Ziel in den nächsten vier Wochen 5 kg abzunehmen, dann berichte deinem Lebenspartner mind. einmal pro Woche, was genau du für dein Ziel getan hast und ob du auf Kurs bist.

Viel wesentlicher ist es, wenn du eine klare Vision hast, die so stark ist, dass du jeden Morgen aus dem Bett springst, weil du weißt, dass du heute einen kleinen Schritt gehen kannst, der dich deiner Vision näher bringt. Du darfst dich ruhig von deiner Intuition leiten lassen.

Picasso hat rund 100 Meisterwerke geschaffen, doch wenige wissen, dass er über 50000 Kunstwerke geschaffen hat! Wenn du viele kleine Kunstwerke schaffst, dann machst du aus deinem Leben ein Meisterwerk!

Welches Thema lässt dich die Zeit vergessen?
Wie unser Gehirn funktioniert, wie Sprache wirkt, wie unsere Wahrnehmung unsere Realität erschafft und wie die Seele und der Körper immer richtig liegen.

Wie schaffst du es dich nach Rückschlägen wieder zu motivieren?
Schritt #1: Tief durchatmen und bei sich ankommen.
Schritt #2: Erkenne und akzeptiere die Situation, so wie sie ist.
Schritt #3: Verändere deine Körperhaltung, bringe Bewegung hinein.
Schritt #4: Betrachte die Situation aus einer Metaebene und sehe dich vor dir in der Situation
Schritt #5: Frage dich: “Was wäre in diesem Moment eine angemessene Haltung? Wie würdest du diese Situation als älterer, weise Frau/Mann betrachten?”
Schritt #6: Nimm die Lernerfahrung wahr und frage dich, was du das nächste Mal anders machen wirst?
Immer dann, wenn du kurz vor dem Aufgeben bist, erinnere dich daran, WARUM du angefangen hast.

Welchen Tipp hast du für ein glückliches, erfolgreiches und sinnerfülltes Leben für unsere Leser?
Dein Umfeld beeinflusst dich sehr stark, oft sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Glück ist nicht selten, wie es uns die Gesellschaft erzählt, sondern es ist in Fülle vorhanden. Du darfst es allerdings niemals im Außen suchen, sondern wirst es nur im Inneren finden. Wir alle sind mit sehr viel Glück und allen notwendigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben auf die Welt gekommen. Als Baby und als Kinder haben wir soviel gelacht, wie selten ein Erwachsener! Eines der Erfolgsrezepte war, dass wir nicht so viel bewertet haben, wie die Erwachsenen. Wir waren neugierig, ließen uns überraschen, ließen uns die Welt zeigen und lernten, indem wir den ganzen Tag spielten – erst der Vergleich mit anderen ließ uns unglücklich werden. 

John Craft hat sich von den australischen Ureinwohner, den Aborigines inspirieren lassen und dann eine Projektmanagement Methode namens “Dragon Dreaming” entwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Methode ist es, ein sinnerfülltes Leben zu führen, welches durch folgenden drei Bereichen erfüllt wird:

  1. persönliches, inneres Wachsen
  2. einen Beitrag für Andere leisten
  3. und einen Beitrag für die Erde und die Natur zu leisten. 

Wann hattest du das letzte Mal so richtig Gänsehaut und wobei?
Vor ein paar Monaten, als ich in meinem Seminar die Aufgabe gestellt habe, sich einen Tag im Jahr 2042 vorzustellen und diesen in einer 3er Gruppe zu schildern. Dabei sollte jeder möglichst genau den ganzen Tagesablauf beschreiben mit vielen Details. Dies stand auf meinem Plan. Mir wurde in dem Moment als ich die Aufgabe präsentierte bewusst, dass einige Teilnehmer älter als 75 waren. Diese Übung wurde sehr berührend, denn sie zeigte auch, ob jemand mit seinem Leben zufrieden ist, ob jemand glaubt ein sinnerfülltes Leben gelebt zu haben. Von da an wurde für mich noch einmal deutlicher, wie wertvoll es ist, klare Visionen zu haben.

Welche (Hör-)Buch kannst du den Lesern des sinnerfüllt-Blog empfehlen?
Diese beiden Bücher kann ich absolut empfehlen:

Lieber Emanuel, das sind tolle Buchtipps und viele Tipps für die Leser des Blogs.

Ich wünsche dir mit deinem eigenen Buch und deinen weiteren Projekten ganz viel Erfolg.

Vielen Dank an die Leser des sinnerfüllt Blogs.

Wir lesen uns nächsten Montag ab 06:00 Uhr wieder zur:

“MMM” Montag Morgen Motivation.

Bis dahin wünsche ich euch eine erfolgreiche und sinnerfüllte Zeit.

Euer Timo