Vier Beziehungskiller

Montag Morgen Motivation

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht warum es in manchen Beziehungen besser und in anderen schlechter klappt?

Laut einer Studie gibt es vier Beziehungskiller, die du absolut vermeiden solltest.

Hier sind nicht nur Partnerschaften gemeint, sondern viel mehr alle Beziehungen zu Menschen, die dich umgeben.

Das Buch* zum Thema:

1. Ständiges Kritisieren

Sätze wie z.B. “Immer machst du…”, “Nie kann man sich auf dich verlassen…”, “Hast du schon wieder…”, etc. schaden der Beziehung. Natürlich darf ich meinem Partner meine Gefühle mitteilen, wenn mir etwas auf der Seele liegt. Eine Beschwerde betrifft laut Gottman-Forschung das Verhalten des Gegenüber, Kritik hingegen eher den Kern der Persönlichkeit.

Tipp: Verwenden von Ich-Botschaften und positive Bedürfnisse bzw. Wünsche formulieren. Beispiel: Ich habe mich gewundert über das Verhalten XY und würde mich sehr freuen, wenn wir zukünftig gemeinsam…

2. Geringschätzung

Geringschätzung bedeutet dem Partner gegenüber mit ständigen Zynismus, Sarkasmus oder ironischen Ausdrücken zu begegnen. Wer die Sorgen und Bedürfnisse des anderen nicht ernst nimmt, wertet den anderen Menschen ab. “Es ist geradezu unmöglich, ein Problem zu lösen, wenn der Partner die Botschaft bekommt, dass man von ihm angewidert ist (laut Gottmann-Institut)”. Sie schreiben weiter: „Geringschätzung ist der stärkste Indikator für eine bevorstehende Trennung und muss daher eliminiert werden.“

Tipp: Respektiere deinen Partner. Zeige deine aufrichtige Dankbarkeit. Betone positive Dinge und Aspekte der Partnerschaft.

3. Schuldzuweisung

Wer ist schuld? Die Schuldfrage ist ein absoluter Beziehungskiller. Weder Opfer noch Täter zu sein hilft hier weiter. „Viele Menschen fallen in eine Verteidigungshaltung, wenn sie kritisiert werden. Das Problem ist, dass das niemals bei der Lösung des aktuellen Konfliktes hilft.“ (Gottmann Forschung)

Tipp: Es ist völlig egal wer die Schuld hat. Was können beide Partner tun um so eine Situationen zukünftig zu vermeiden. Wie können Sie helfen oder was können Sie anbieten?

4. Dicht machen

Richtig streiten ist wichtig in jeder guten Beziehung. Wer dicht macht und innerlich die Beziehung kündigt, hat sich emotional aus der Beziehung verabschiedet und ist für den anderen nicht mehr erreichbar.

Tipp: Die Forschenden berichten: „In einer unserer Studien haben wir die Paare nach einer Viertelstunde unterbrochen und ihnen gesagt, wir müssten das Equipment anpassen. Wir baten sie, so lange nicht über ihr Problem zu reden und stattdessen für eine halbe Stunde Zeitschriften zu lesen. Als sie dann wieder über ihr Problem sprachen, war ihr Herzschlag sehr viel niedriger und die Interaktion positiver und produktiver.“

Deshalb einfach mal eine Pause machen, durchatmen, das Gespräch nach hinten verlegen, wenn sich die Gemüter beruhigt haben.

Das Buch* zum Thema:

Interview Partner gesucht

Du möchtest deine Impulse und Ideen mit der sinnerfuellt-Community teilen? Dann nimm am besten heute noch Kontakt auf.

Danke

Vielen Dank an alle Leser des sinnerfuellt-Blogs.

Wir lesen uns nächsten Montag ab 06:00 Uhr wieder zur:

“MMM” Montag Morgen Motivation.

Bis dahin wünsche ich euch eine erfolgreiche und sinnerfüllte Zeit.

Euer Timo

*Affiliate Link